Home

Zurück 16.05.2023

Künstliche Intelligenz: Idiap organisiert neuntägigen Hackathon

Vom 16. bis 24. August 2023 findet im Forschungsinstitut Idiap in Martinach die International Create Challenge (ICC) statt. Dabei handelt es sich um einen neuntägigen Hackathon, welcher der künstlichen Intelligenz gewidmet ist. Die Teilnehmenden stellen sich der Herausforderung, eine Demonstration oder einen funktionierenden Prototyp zu entwickeln. Anmeldungen sind bis zum 15. Juni möglich.


Künstliche Intelligenz (KI) ist heute eines der aktivsten und vielversprechendsten Anwendungsgebiete der Informatik. Durch die Analyse von Daten kann sie zur Lösung vieler gesellschaftlicher Herausforderungen beitragen, wie zum Beispiel im Gesundheitswesen oder bei Umweltfragen. In diesem Sinne findet das ICC im Forschungsinstitut Idiap statt, einem wichtigen Akteur im Bereich der KI und der Informationstechnologie.



Neun intensive Tage
Der ICC-Hackathon 2023 zeichnet sich durch seine aussergewöhnliche Dauer von neun Tagen aus und bietet den Teilnehmenden so eine intensive Erfahrung mit der Entwicklung vor Ort. Sie haben die Möglichkeit, Fortschritte bei der Umsetzung ihrer Idee zu machen und eine Demonstration oder einen funktionierenden Prototyp zu erstellen. Nur die besten Ideen werden für eine Teilnahme ausgewählt.


Der Auswahlprozess für die ICC 2023 ist einfach. Interessierte müssen sich individuell vor dem Stichtag 15. Juni 2023 anmelden. Nach der Anmeldung werden sie zu einer Netzwerkplattform weitergeleitet, auf der Mitstreiter:innen gefunden werden können. Die Idiap Create Challenge stellt einen idealen Ort sowie die notwendigen Ressourcen zur Verfügung, um Ideen in Prototypen und Demonstratoren umzusetzen. Ausserdem erhalten die Teilnehmenden während der gesamten Veranstaltung Beratung und Unterstützung von Technologie- und KI-Experten.



Quelle und Bildnachweis: Institut Idiap
 

Fondation The Ark - Rue de l'Industrie 23 - 1950 Sion - Suisse