Zahlreiche Schweizer Unternehmen ziehen ins Wallis
Im vergangenen Jahr haben sich nicht weniger als 225 Schweizer Unternehmen im Kanton Wallis niedergelassen. Damit verzeichnet er nach dem Kanton Thurgau die stärkste Zuwanderung von Unternehmen in der Schweiz. Unter Berücksichtigung der Abgänge haben sich insgesamt 71 Firmen entlang des Rhonestrands niedergelassen. Dies geht aus einer Studie der CRIF AG hervor, welche die Tendenz belegt, dass das Wallis wirtschaftlich immer attraktiver wird.
Im Jahr 2022 haben 42'030 Unternehmen ihren Sitz in die Schweiz verlegt. Dies entspricht einem Rückgang der Umzüge um 7% im Vergleich zum Vorjahr, in dem 45'250 Unternehmen umgezogen sind. 82,8% aller Domizilwechsel fanden innerhalb desselben Kantons statt und 7'224 Unternehmen zogen in einen anderen Kanton, schreibt die CRIF AG in einer Mitteilung. Der Trend, dass Unternehmen in andere Kantone umziehen, setzt sich damit kontinuierlich fort. Im Jahr 2018 lag ihr Anteil bei 15,5 Prozent, im Jahr 2022 bereits bei 17,2 Prozent.
Thurgau, Wallis und Graubünden mit höchster Nettozuwanderung
Die höchste Nettozuwanderung aus anderen Kantonen verzeichnete der Kanton Thurgau mit 87 Unternehmen, gefolgt von den Kantonen Wallis (71) und Graubünden (70). Das Wallis profitierte von Zuzügen aus den Kantonen Waadt (108), Genf (47), Zug (14) und Bern (13). Die grösste Nettoabwanderung verzeichnete der Kanton Zürich mit -137 Unternehmen. Weitere Kantone mit einer hohen Nettoabwanderung waren Bern (-74), Genf (-61) und Luzern (-60).
Der Kanton Wallis weist mit 71 Unternehmen die höchste Nettoeinwanderung in der Westschweiz auf, gefolgt von den Kantonen Neuenburg (18), Freiburg (26) und Jura (5). Im Kanton Genf verdreifachte sich die Nettoabwanderung im Vergleich zum Vorjahr fast und betrug -61. Für die Studie wurden sämtliche im Handelsregister eingetragene Firmen untersucht, welche im Jahr 2022 ihren Firmensitz innerhalb der Schweiz verlegten.
Die Firma CRIF AG ist in der Schweiz führend im Bereich der Informationsdienstleistungen für Unternehmen und Privatpersonen. Sie bietet Lösungen zur Identifizierung, Bonitätsprüfung und Betrugsprävention, zum Kreditrisiko- und Adressmanagement sowie zur Digitalisierung und vorausschauenden Analyse für Unternehmen und Finanzinstitute an.
Quelle: Pressemitteilung
Bildquelle: Valais/Wallis Promotion